Ballett Akademie Graz

Sigrid Glatz

BÜHNENTÄNZERIN
UNIVERSITÄTSLEKTORIN
BALLETTDOZENTIN

Bachelor of Arts
Professional Dancers Postgraduate Teaching Certificate from the Royal Academy of Dance

Die Grazerin Sigrid Glatz wurde in dem Wettbewerbsverfahren um die Ausbildungsplätze an der Staatlichen Ballettschule Berlin 2008 als einzige der internationalen Bewerberinnen in ihren Jahrgang aufgenommen. Diese Akademie wurde von der Proskenion Stiftung für Nachwuchs- und Begabtenförderpreise als eine der weltweit führenden Eliteschulen für Ballett und Tanz ausgezeichnet. Das Stipendium erhielt Sigrid unter der Leitung von Gregor Seyffert, der mit dem Preis zum „Weltbesten Tänzer 1997“ ausgezeichnet wurde. Ihre Lehrerin für klassisches Ballett war Kirov- Ballerina. Während dieses Studiums sammelte Sigrid Bühnenerfahrung an der Staatsoper Berlin in den Werken Bolero, Sommernachtstraum und Le Sylphide. 2011 graduierte sie mit dem Bachelor of Arts für klassischen und modernen/contemporary Bühnentanz.

Als sie ihre ersten Engagements erhielt, hatte sie die Auswahl zwischen der Schweizer Juniorcompany und einer Ballettcompany in den USA, die beide ein umfassendes Repertoire an klassischem und modernem Ballett aufweisen. Sie entschied sich für die Karriere in den Vereinigten Staaten und erhielt ein Künstlervisum. Hier performte sie an der Roxey Ballet Company als Solistin in New Jersey/New York. Nach drei Jahren legte sie diesen Vertrag zurück, weil sie an das Grazer Opernhaus engagiert wurde. In der Rolle „Velma“  in West Side Story sowie solistischen Auftritten im Nussknacker tanzte sie vor ausverkauftem Haus. Im Musical Chess wurde das Ballett der Oper Graz in der Kritik als Weltklasse bezeichnet. In diesem Musical verkörperte sie die Rolle der weißen Schachkönigin. 2017 wurde sie im Rahmen des Klanglichts zum Gesicht des Opernhauses gewählt und erschien mit ihrer eigenen Choreographie auf der Fassade der Oper. Im Musical Ragtime, das mit dem österreichischen Musiktheaterpreis ausgezeichnet wurde, wirkte sie als Solistin mit.

Ihr nächstes Engagement führte sie ans Mährische Theater, einem Viersparten-Haus der Vereinigten Bühnen Tschechiens.

Dieses Theater umfasst das größte Ballett-Repertoire Tschechiens und erweiterte Sigrids Repertoire im klassischen und modernen Ballett sowie in Contemporary Dance. Ihr Repertoire umfasste die großen klassischen Meisterwerken wie Schwanensee, Bayadere, Spartakus, Don Quichotte, Nussknacker und Dornröschen.
2019 kam sie unter die Finalisten im Wettbewerb um die Verträge der Pariser Oper.

 

Die Prüfungen der paritätischen Kommission Wien schloss sie erfolgreich ab und gehört seit 2017 selbst der Jury an. Im Rahmen der Benefizgala in Wien erschien Sigrid mit ihrer eigenen Choreographie auf der Fassade des Wiener Stephansdoms.

Fortbildungen absolvierte sie an der Bolshoi Academy Moskau, am Broadway, in Paris etc… Beim ÖTR Wettbewerb Wien und Premio Excellent Italien zählte sie zu den Finalisten.

2021 schloss sie die Ausbildung zur international anerkannten Ballettlehrerin- und Pädagogin über die Royal Academy of Dance mit dem Professional Dancer´s Postgraduate Teaching Certificate ab und hält nun den Status der “international registrierten Ballettdozentin”. Auch am  Universitätssportinstitut Graz ist sie als Ballettlehrerin tätig. Seit 2022 hat sie einen Lehrauftrag im Fach Tanz an der Karl Franzens Universität Graz. 
Das Studium „Dance Science“ an der Universität Bern bildet sie in den Bereichen Tanzmedizin, Psychologie und Erziehung weiter, welches mit dem Master of Advanced Studies abschließt.

Sigrid hat die Oberstufenabschlussprüfung im Hauptfach Klavier am Konservatorium Graz absolviert.

Repertoire: Schwanensee, Nussknacker, Dornröschen, Spartakus, Kameliendame, La Bayadere, Don Quichotte, Paquita, Carmen, Bolero, Petruschka, Othello, Widerspenstigen Zähmung, West Side Story, Dracula, Orpheus, Karneval der Tiere, Beatles, Queen, Zirkusprinzessin, Ragtime, Trovatore, MarYluz uvm.

Im Mai 2023 stand Sigrid als Protagonistin in Staphanie Madrians Musikvideo “Keep Dancing” vor der Kamera: https://m.youtube.com/watch?v=Jr58PUOWw8Q